Gekonnt wirken
Wer sich nicht gut präsentieren kann, hat im Top-Management kaum Chancen. Charisma, stilsicheres Auftreten und Souveränität im gesellschaftlichen Umgang sind heutzutage Voraussetzung für den Erfolg an der Spitze eines Unternehmens.
„Der Auftritt eines Menschen muss mit seiner Persönlichkeit übereinstimmen. Unsere innere Einstellung, unsere Werte, Körpersprache und Stimme – all das hat Einfluss darauf, wie wir auf andere wirken“, sagt Janine Katharina Pötsch, Lifestyle-Coach und Imageberaterin in München. Wichtig: Alles muss ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Und wenn es das nicht tut? „Man kann alles lernen“, ist sich Pötsch sicher. Allerdings komme es darauf an, ob jemand bereit sei, sich von alten Gedanken- und Verhaltensmustern zu trennen. Bisweilen sind solche Veränderungen jedoch nötig, um eine neue Richtung einschlagen zu können – ob persönlich oder als Unternehmen.
Hinzu kommt die Beherrschung moderner Umgangsformen. Was früher als gutes Benehmen galt, ist heute mitunter längst überholt. Wie verfasse ich eine E-Mail? Wann sollte das Handy lieber ausbleiben? Wie halte ich Small-Talk? Einfache Fragen, die jeder glaubt, beantworten zu können. Doch in den Knigge-Seminaren von Janine Pötsch sieht die Realität anders aus. „Beim Thema Kommunikation treten viele noch ins Fettnäpfchen“.
In Zeiten der Globalisierung sollten Führungskräfte auch mit den Sitten anderer Länder vertraut sein. Wer beispielsweise einem Chinesen zu fest die Hand drückt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der verärgert reagiert, denn in China gilt dies als unhöflich.
„Ein rundum stimmiges Image“ gilt nicht nur für den Einzelnen, sondern ist auch auf ein ganzes Unternehmen übertragbar: „Im Konkurrenzkampf müssen sich Firmen voneinander abheben, ihre eigene Marke kreieren, und ihr Image vertrauenswürdig nach außen vertreten. Das funktioniert nur, wenn sich jeder mit der Philosophie des Unternehmens identifizieren kann und alles zur Marke passt“, so Pötsch.
http://www.gekonnt-wirken.de/
http://www.management-etikette.de/
Keine Kommentare vorhanden.